Fotogalerie

Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

Training mit Dieter Steinegg, 5. Dan aus Neuseeland

3528.jpg Am 26.07.17 gab es ein interessantes down-under-Training mit Dieter Steinegg, 5. Dan aus Neuseeland.

» Alle Bilder anschauen


Dojo-Cup am 14.07.2017

3517.jpg Herzlichen Glückwunsch an die glücklichen Kampfkunst-Champions und ein Dankeschön an das kompetente Kampfrichterteam unseres diesjährigen Dojo-Cups.

» Alle Bilder anschauen


KATA-SPEZIAL in Wangen / Allgäu

3511.jpg Vom 25.-28.05.17 haben diese 11 Karatekas ihre Kata-Kenntnisse praktisch und theoretisch vertieft unter der Leitung von internationalen Top-Trainern. An diesem alljährlichen und äußerst beliebten Kata-Spezial-Lehrgang haben über 800 Karatekas in Wangen im Allgäu bei herrlichem frühsommerlichen Wetter teilgenommen. Mehr Infos und Videos gibt es online in der Schwäbischen Zeitung unter www.schwaebische.de/Wangen

» Alle Bilder anschauen


Lehrgang mit DJKB-Chiefinstructor Shihan Ochi, 9. Dan in Münster am 13.05.2017

3508.jpg Wir gratulieren allen herzlich zur bestandenen Prüfung und freuen uns über die begeisterte Teilnahme zahlreicher Karatekas von 7 bis 77. Am 14. April 2018 haben wir wieder die Ehre, Shihan Ochi in Münster begrüßen zu können.

» Alle Bilder anschauen


Herzlichen Glückwunsch Francis!

3456.jpg Wir gratulieren Francis zur B-Trainerlizenz des DOSB (Deutschen Olympischen Sportbundes)

» Alle Bilder anschauen


Julian Chees, 6. Dan, DJKB-Trainer in Münster

3461.jpg Auch dieses Jahr faszinierte Julian Chees alle Karatekas mit vielen Impulsen und anderen Sichtweisen der Kampfkunst Karate. Julian verteilte "Karate-Schokoladenstückchen", damit sich jeder im Training mit Action und Reaction und insbesonders großer Achtsamkeit einbringen kann. Wir gratulieren allen Karatekas zur bestandenen Kyu-Prüfung. Und am 27.01.18 haben wir die Ehre, Julian Sensei wieder bei uns begrüßen zu können. Julian Chees bedankt sich herzlich für die großzügigen Spenden. Seit vielen Jahren hilft er höchstpersönlich kranken Kindern auf den Phillipinen. Mehr Infos unter www.shoshin-wuerzburg.de

» Alle Bilder anschauen


Neujahrstraining am 07.01.2017

3444.jpg Das neue Jahr haben wir gemeinsam und aktiv im Dojo begonnen. Ein hervorragender Start mit guten Aussichten auf 2017 happy karate-hours...!

» Alle Bilder anschauen


Nikolaus-Training

3439.jpg Nikolaus-Training am 06.12.16

» Alle Bilder anschauen


Lehrgang mit Thomas Schulze, 6. Dan

3413.jpg Jedes Jahr kommt zunächst DJKB-Nationalcoach und DJKB-Vizepräsident Thomas Schulz nach Münster und danach erst der 1. Advent. Die beste Gelegenheit, das persönliche Karate-Jahr allmählich abzuschließen und sich zwischen den Trainingszeiten für die Weihnachtszeit einzustimmen auf Münsters Weihnachtsmärkten. Diesmal legte Thomas den Schwerpunkt im Training u.a. bei den Hüftpositionen. HANMI = abgedrehte Hüfte also nur den halben Körper sehen und SHOMEN = eingedrehte Hüfte also den ganzen Körper sehen.Über 30 Karatekas stellten sich der Kyu-Prüfung mit Erfolg. Herzlichen Glückwunsch! Und nach dem Lehrgang ist vor dem Lehrgang mit Thomas Schulze, einer der beliebtesten DJKB-Trainer, am 25.11.2017.

» Alle Bilder anschauen


TARIFA-GASSHUKU-HOLIDAY 26.-30.09.16

3395.jpg Let the good wind roll - alle Jahre wieder. Das war erneut ein sehr beeindruckender 8. Bushido-Gasshuku unter der Leitung des Cheftrainers Klaus Sensei im sonnigen Andalusien. Wir gratulieren allen zu ihrem neuen Kyugrad. Vor Freude sprangen alle im Karate-Gi auf Endos Campus in den Swimmingpool und feierten mit einem Gläschen Sekt ihre bestandene Prüfung. Happy hour für alle! Bitte jetzt schon notieren: neue Tarifa-Gasshuku-Termine: 23.10.17-27.10.17 (in den Herbstferien) und 01.10.18-05.10.18 (vor den Herbstferien).

» Alle Bilder anschauen


50jähriges Karate-Jubiläum von Klaus Sensei

3314.jpg In 2016 feiert der Vorsitzende und Cheftrainer Klaus Maretzke von Bushido Münster e.V. sein 50jähriges Karate-Jubiläum. Im Jahr 1966 hat er mit der Kampfkunst Karate in Münster begonnen. Sein Vorbild ist nach wie vor unser DJKB-Chefausbilder Shihan Hideo Ochi, 9. Dan, der ihn über die vielen Jahrzehnte inspiriert, motiviert, gefordert und gefördert hat bis hin zum 6. Dan. Im Rückblick auf das halbe Jahrhundert gibt es seit 1966 unendlich viele schöne lebendige Erinnerungen als Karate-Schüler, Sensei und Trainer, Bundeskampfrichter, Bundesprüfer und Dojoleiter. Zahlreiche Lehrgänge wurden von ihm in Münster durchgeführt mit Shihan Hideo Ochi, Tomie Ochi, Efthimios Karamitsos, Toni Dietl, Birgit Schweiberer, Dieter Steinegg, Risto Kiiskilä, Thomas Schulze, Julian Chees, Giovanni Torzi, Toribio Osterkamp, Mariyan Glad usw. Durch die gemeinsame Kampfkunst Karate sind in diesen 50 Jahren sportliche und private Freundschaften gewachsen. Für diese hochkarätigen internationalen Kontakte und Begegnungen ist Klaus Sensei besonders dankbar ebenso für die vielen Glückwünsche. Klaus Leitmotiv lautet: "Karate und Kontakte sind wie heißes Wasser, die abkühlen, wenn Du sie nicht ständig wärmst!"

» Alle Bilder anschauen


Nur die Harten trainieren im Garten ...!

3122.jpg Das erste lang ersehnte Training nach den Sommerferien fand in Amalias Garten statt unter der Leitung des Chefausbilders Klaus mit anschließendem BBQ und erfrischenden Kaltgetränken. Viele Karatekas sind dieser ganz besonderen Einladung gefolgt zur Happy-Karate-Hour im Grünen bei heißen Temperaturen.

» Alle Bilder anschauen


DOJO-CUP am 02.07.2016

3102.jpg Herzlichen Glückwunsch an die glücklichen Kampfkunst-Champions unseres diesjährigen Dojo-Cups. Vielen Dank auch an das große Demo-Team für die sehr beeindruckende Überraschungsvorführung und Anwendung / Bunkai der Kata "Heian Godan" anläßlich des 50jährigen Karate-Jubiläums des Cheftrainers Klaus Sensei. Auch ein besonderes Highlight war der Ems-Highlander Bernhard, der uns die Dudelsack-Musikkunst mit bekannten Melodien ebenso faszinierend demonstrierte. Besten Dank für diesen gelungenen schottischen Augen- und Ohrenschmaus. Das anschließende Sommerfest bei wechselhaftem kühlen Wetter aber mit wärmender heißer Feuertonne endete überglücklich bei höchster Anspannung mit dem einmaligen Kampfgeist und Einzug der Deutschen Fußballmannschaft ins EM-Halbfinale. Mal schauen, wie's weiter geht, hoffentlich mit EM-Titel 2016!

» Alle Bilder anschauen


Lehrgang mit DJKB-Chiefinstructor Shihan Ochi, 9. Dan in Münster am 30.04.2016

3050.jpg Die Bilder der kleinen und großen Karatekas sagen mehr als 1000 Worte, vor allem nach den Kyu-und Dan-Prüfungen. Wir gratulieren allen herzlich zur bestandenen Prüfung und freuen uns über die Teilnahme zahlreicher Karatekas von Flensburg bis Köln. Und nach dem Lehrgang ist vor dem Lehrgang. Am 13.05.2017 haben wir wieder die Ehre, unseren Shihan Ochi erneut in Münster zu begrüßen. Bitte jetzt schon Termin notieren.

» Alle Bilder anschauen


Lehrgang mit Julian Chees, 6. Dan, DJKB-Trainer

3025.jpg Trotz "eisiger" Wettervorhersage konnten zahlreiche Karatekas am lehrreichen Training mit Julian Chees am 23.01.16 teilnehmen. Es gab so viele neue Impulse und Sichtweisen, die verarbeitet bzw. konsequent umgesetzt werden müssen. Wir gratulieren allen Karatekas zur bestandenen Kyu-Prüfung. Und am 21.01.17 haben wir die Ehre, Julian Sensei wieder im Bushido Münster begrüßen zu können. Julian Chees bedankt sich herzlich für die großzügigen Spenden. Julian Sensei hilft höchstpersönlich seit vielen Jahren kranken Kindern auf den Phillipinen. Mehr Infos unter www.shoshin-wuerzburg.de

» Alle Bilder anschauen


Lehrgang mit DJKB-Nationalcoach und DJKB-Vizepräsident Thomas Schulze, 6. Dan

2980.jpg Noch vor dem 1. Advent haben viele Karatekas die Gelegenheit genutzt, bei Thomas Schulze zu trainieren und ihre Kyu-Prüfung abzulegen. Der Lehrgang beim Nationalcoach war wieder sehr lehrreich, besonders das Bunkai. Sehr spannend, aber gar nicht so einfach, die Kata-Techniken am Partner umzusetzen. Wir gratulieren allen Prüfligen zum neuen Kyu-Grad. Und am 26.11.2016 ist Thomas Schulze wieder in Münster. Wir hoffen, dass bis dahin die Parkplatzsituation an der Trainingshalle entspannter ist.

» Alle Bilder anschauen


Tarifa-Gasshuku 2015

2959.jpg Auch dieses Jahr gab es einen tollen Gasshuku in Tarifa unter der Leitung von Klaus Sensei vom 05.10.15 bis 09.10.15. Wir gratulieren allen Karatekas herzlich zur bestandenen Prüfung unter "freiem Tarifa-Himmel" auf Endos Campus in den andalusischen Bergen. Ganz besonders viel Spaß hatten alle beim coolen Sprung in den Campus-Pool gleich nach der bestandenen Kyu-Prüfung. Und nach dem Tarifa-Gasshuku ist vor dem Tarifa-Gasshuku am 26.09.16 bis 30.09.16. Oss, hola und hasta la vista!

» Alle Bilder anschauen


Dojo-Cup 2015 - Glückliche Gewinner - Herzlichen Glückwunsch!

2887.jpg Am Samstag 20.06.15 erfolgte der diesjähríge Dojo-Cup für kleine und große Karatekas in den Disziplinen Kata und Kumite. Besonders glücklich ist Rene Krause mit dem 1. Platz in Kata Unterstufe plus Technikerpreis, der ihm vom Kampfrichterteam zusätzlich überreicht wurde. Hauptkampfrichter und Cheftrainer Klaus Maretzke lobte den Turniereinsatz und die Leistungen der beteiligten Karatekeas. Ein ganz besonderes Highlight begeisterte alle. Bernhard von den Emsland Highländern verschönerte diesen Tag musikalisch mit bekannten Songs, die er mit dem Dudelsack genial vorgespielt hat. Ein wahrer Augen- und Ohrenschmaus. Trotz ungewöhnlicher Kälte gab es nach dem Dojo-Cup ein schönes Mitsommernachtsfest allerdings in Winterkleidung und der guten Hoffnung, dass es bald endlich Sommer wird vor allem in den Sommerferien.

» Alle Bilder anschauen


Lehrgang mit DJKB-Chiefinstructor Shihan Ochi in Münster am 25.04.2015

2882.jpg Wir freuen uns sehr, dass zahlreiche Karatekas zum Lehrgang mit Shihan Ochi gekommen sind. Intensives Training und viele Dan- und Kyu-Prüfungen waren eine hochkarätige Herausforderung für alle Beteiligten. Wir gratulieren allen zur bestandenen Prüfung. Jetzt kann sicherlich schön und unbekümmert in den Mai getanzt werden. Dass in unserer Kampfkunst auch Kunst im Karate möglich ist, zeigte das Kalendergeschenk für Shihan Ochi "Der Weg ist das Ziel" mit wunderschönen Aquarell-Karatemotiven. Mehr Infos unter http://www.shotokan-karate-dojo.com/karate-infos/karate-kunst/ Und bitte jetzt schon notieren. Am 30.04.2016 ist Shihan Ochi wieder bei uns in Münster.

» Alle Bilder anschauen


Treffen der Bushido-Trainer am 31.01.15

2615.jpg Im Rahmen des Trainertreffs erfolgten intensives Trainer-Training, reger Erfahrungsaustausch mit Rückblick auf 2014 und Ausblick auf viele Aktivitäten in 2015. Gestillt wurde der Karate-Hunger mit köstlichen vietnamesischen Sommerrollen, Süppchen und leckeren Eisbechern.

» Alle Bilder anschauen


Lehrgang am 24.01.15 mit Julian Chees, 6. Dan, DJKB-Trainer

2609.jpg Das neue Jahr begann für viele Karatekas mit Julian Chees und dem plötzlichen Wintereinbruch. Was für ein lehr- und schneereicher Jahresauftakt. Manche Karatekas nutzten alle vier Trainingseinheiten um Sensei Julian jede Minute zu "genießen". Karate-Kampfkunst vom Allerfeinsten, ebenso Julians Sichtweisen mit vielen denk-würdigen Antworten und demonstrierten Techniken. Das Erlernen bzw. Kennenlernen der Katas GANKAKU ("Kranich auf dem Felsen") und Jiin ("Liebe und Schatten") hat jeden fasziniert und wird bestimmt im Alltagstraining fortgesetzt. Wir gratulieren den Prüflingen zur bestandenen Kyu-Prüfung und wünschen weiterhin viel Spaß im Training mit der neuen Kyu-Farbe. Und bitte jetzt schon notieren, am Sa 23.01.2016 ist Julian wieder bei uns in Münster.

» Alle Bilder anschauen


Neujahrstraining am 02.01.2015

2585.jpg Traditionsmäßig starteten wir das neue Jahr aktiv mit einem Training, nicht einfach nach diesen vielen leckeren Feiertagen. In der Rückschau auf 2014 gab es nach dem Training viel zu erzählen und auszutauschen, in der Vorschau auf 2015 laufen die Planungen auf Hochtouren. Schon am 24.01.15 ist DJKB-Instructor Julian Chees, 6. Dan zu Gast im Bushido Münster.

» Alle Bilder anschauen


Lehrgang mit DJKB-Nationalcoach und DJKB-Vizepräsident Thomas Schulze, 5. Dan

2558.jpg

Auch in diesem Jahr war am Samstag, 29.11.14 noch vor dem 1. Advent THOMAS SCHULZE in Münster, bereits das elfte Mal. Thomas versteht es, auch mit interessanten Kumite- und Bunkaivariationen die Karatekas vom 9. Kyu bis Dan zu motivieren und zu faszinieren. Diesen Lehrgang nutzten viele dazu,  ihr Karatejahr mit einer Prüfung zu beenden. 28 Karatekas haben ihre Kyu-Prüfung bestanden. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Fotos gibt es in der Bildergalerie. Bitte jetzt schon notieren, am 28.11.15 wird Thomas Schulze wieder in Münster sein.  
Und nach dem Training ging's auf Münsters Weihnachtsmärkte. Sorry, diese und auch die Baustelle am Schulhof verursachten enorme Parkplatzprobleme und leider auch etliche Strafmandate.

» Alle Bilder anschauen


TARIFA GASSHUKU in Spanien 05.-10.10.14

2523.jpg Tarifa-Gasshuku 2014 mit Karatekas aus Münster und Spanien mit Bushido-Cheftrainer Klaus Sensei, 6. Dan. Wir gratulieren allen, die am 10.10.14 ihre Kyu-Prüfung auf "Endos Campus" bestanden haben.

» Alle Bilder anschauen


DOJO-CUP am 05.07.2014 - Glückliche Gewinner

2504.jpg

In 6 Disziplinen wurden am diesjährigen Dojo-Cup (Vereinsturnier) die besten Karatekas (von 5 bis 50 Jahre jung) ausgekämpft sówohl in KATA als auch in KUMITE. Die Kampfrichter lobten alle Aktiven für ihre engagierte Turnier-Teilnahme, ihre guten Leistungen und Plazierungen. Ganz besonders gefreut hat sich Eva Wesselmann, die sich den 1. Platz in KUMITE und KATA Unterstufe erkämpfte. Das Kampfrichter-Team händigte Eva Wesselmann einen weiteren Pokal als TECHNIKER-PREIS im Rahmen der Talentförderung aus. 

Wir gratulieren den Karatekas zur tollen Plazierung. Und nach dem Dojo-Cup erfolgte bei Sonnenschein das Bushido-Sommerfest mit den glücklichen Karate-Champions, allen anderen Turnierteilnehmern, Familien und Freunden. 

In den Sommerferien ist die Sentruper Halle geschlossen. Trotzdem  findet ein Open-Air-Training vom 0. Kyu bis Dan statt  bei allen Wetterlagen jeweils mittwochs um 19.00 h. Gastkaratekas sind herzlich willkommen. Treffpunkt ist unser Bushidojo. 

» Alle Bilder anschauen


Lehrgang mit Julian Chees, 5. Dan, am 26.04.14

Zahlreiche Karatekas - Lehrreicher zweiter Lehrgang in 2014 mit Julian Chees. Inspiration mit Motivation pur - praktisch und theoretisch antwortete Sensei Julian Chees ausführlich auf viele gute Fragen der Karatekas. Wir gratulieren allen zur bestandenen Kyu-Prüfung. Und nach dem Lehrgang ist vor dem Lehrgang mit Julian Chees im Bushido Münster am 24.01.2015. "Oss" - ein Wort für alle Fälle!

» Alle Bilder anschauen


Workshop - Karate § Recht - am 22.02.14

2374.jpg Der Workshop ist prima angekommen. Fotos gibt es leider nicht, total vergessen. Inhaltlich konnten sich die Teilnehmer des Workshops "Karate und Recht" mit den Grundbegriffen gesetzlicher Rechtfertigungsgründe und insbesondere der Notwehr auseinandersetzen. Dabei erntete Sensei und Rechtsanwalt Leonard Simon so manchen erstaunten Blick als er mit verschiedenen vorherrschenden (Fehl-)Vorstellungen bzw. Vor-Urteilen aufräumte. Beim anschließenden Praxisteil mit viel Fachsimpelei wurde in Sachen "Stock- und Messerabwehr" ´auch ergänzend "Stäbchen-Bunkai" angewandt. Der informative Workshop klang bei selbstgemachten Sushis in der Bushido-Lounge gemütlich aus.

» Alle Bilder anschauen


Lehrgang mit Julian Chees, 5. Dan, am 25.01.14

2362.jpg JUST DO IT - zahlreiche Karatekas aus dem Münsterland haben am Sa 25.01.14 am Lehrgang mit viel Spaß und Inspiration teilgenommen. Ein wirklich tatkräftiger konzentrierter Auftakt ins neue Jahr 2014. So manche Kata blieb aus Zeitnot "unvollendet" und wird am 26.04.14 mit Sensei Julian Chees in Münster vollendet. Versprochen! Wir gratulieren allen Karatekas zur bestandenen Kyu-Prüfung. Und nicht vergessen, nach der Prüfung ist vor der Prüfung...! Besonders gefreut hat Sensei Julian die große Spendenbereitschaft der Karatekas für die SHOSHIN-Kinderhilfe auf den Philippinen, für die sich Julian höchstpersönlich schon seit über 10 Jahren mit Leib und Seele engagiert.

» Alle Bilder anschauen


Neujahrstraining am 03.01.14

2375.jpg Ein immer wieder sehr beliebtes warm-up-Training in 2014, genau richtig nach der Weihnachts- und Neujahrszeit. Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Jahr, in das Jahr des Pferdes voller Gesundheit, Glück und Zufriedenheit sowie vielen schönen Aktivitäten.

» Alle Bilder anschauen


JUST MARRIED in Osnabrück!

2328.jpg Britta Bavendiek und Frank Schmidt sagten am 19.10.13 ZWEIMAL JA und schon war's passiert. Viele Karatekas begleiteten ihre Sportsfreunde bei der wunderbaren Hochzeit. Während der Hochzeitsparty wurde Brittas Modemacher-Kollektion "Nipponology" in Verbindung mit einer interessanten Karate-Demo auf der Bühne wirkungsvoll präsentiert. Eine echt gelungene Überraschung für die Brautleute und Gäste. Und wer heiratet demnächst?

» Alle Bilder anschauen


Lehrgang mit DJKB-Nationalcoach und DJKB-Vizepräsident Thomas Schulze, 5. Dan

2281.jpg

Auch in diesem Jahr war noch vor dem 1. Advent THOMAS SCHULZE in Münster, bereits das zehnte Mal. Besten Dank Thomas für Dein langjähriges persönliches Engagement auch am "Tatort Münster". Diesmal setzte Thomas den technischen Schwerpunkt auf die Beweglichkeit der Hüfte mit wirksamen Einsatz. Besonders geschärft wurde auch das Bewußtsein bei einzelnen Techniken z. B. beim Tsukki hinsichtlich der sinnbildlichen Schlagkraft, die besonders beim Gegner mentale Schlag- und Schockwellen auslösen kann.  

Diesen Lehrgang nutzten viele dazu,  ihr Karatejahr aktiv mit einer Prüfung zu beenden. 38 Karatekas haben ihre Kyu-Prüfung bestanden. OSS - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! 

Und nach dem Training ging's auf Münsters Weihnachtsmärkte. Auch in 2014 wird Thomas Schulze am 29.11.14  passend zum 1. Advent wieder im Bushido Münster sein. 

Karate-Kalender 2014

» Alle Bilder anschauen


Herzlichen Glückwunsch zur Shodan-Prüfung!

2267.jpg

Monika Budai, Sebastian Deppe und Christian Redemann haben in Bremen ihre Shodan-Prüfung beim DJKB-Chef-Instructor Shihan Ochi bestanden. Und weiter geht's im Training -.der Weg ist das Ziel - für den Erfolg gibt es keine Abkürzung. 

» Alle Bilder anschauen


Tarifa 14.-21.09.13 Bushido Holidays in Andalusien

2261.jpg

Das kam den Karatekas alles ganz schön spanisch sportlich vor...!
Und seid Ihr in 2014 auch dabei - vom 29.09.14 bis 10.10.14?

» Alle Bilder anschauen


JUST MARRIED unterm sonnig bunten Karate-Himmel - herzliches Oss!

2220.jpg

Herzlichen Glückwunsch! Wir gratulieren Gabi und Christian zur Hochzeit und freuen uns, dass sie sich getraut und Oss gesagt haben.

» Alle Bilder anschauen


Bushido Münster-Power-Frauen haben es geschafft! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

2217.jpg

So sehen glückliche Karate-Power-Frauen aus. In diesem Jahr erfolgte das einwöchige internationale Trainingscamp (Gasshuku)  des Deutschen JKA-Karate-Bundes in Wald-Michelbach im Odenwald mit ca. 1000 Karatekas. Aus Münster  haben sich 4 Karate-Powerfrauen nach dieser harten Trainingswoche  am 02.08.13 der Prüfung gestellt und unter den Adleraugen des japanischen DJKB-Chefinstructors Hideo Ochi ihre Dan- und Kyu-Prüfungen mit Bravour bestanden. 

Die neuen Karatemeisterinnen sind: Jutta Bökemeier, 4. Dan (Lehrerin u. Trainerin, 46), Lara Stupinski, 2. Dan (Lehrerin, 43, nicht a.d. Foto) und Britta Bavendiek, 1. Dan (Modemacherin u. Produktdesignerin, 34). Auch Svenja Bavendiek hat die Prüfung zum 6. Kyu (Lehrerin, 29) bestanden und "muss" noch trainieren bis sie "schwarz" (Dan) wird. 

Der Cheftrainer von Bushido Münster e.V., Klaus Maretzke, freut sich sehr über diese ausgezeichnete Leistung und ist besonders stolz auf die meisterliche Leistung „seiner starken Kampfkunst-Ladies“.

» Alle Bilder anschauen


Lehrgang am 13.07.13 mit Dieter Steinegg, 4. Dan, Karate- und Pilates-Instructor aus Neuseeland

2114.jpg

Auf diesen Samstag, 13.07.13 waren schon viele gespannt, ganz besonders auf den Trainer Dieter Steinegg aus Christchurch auch bekannt als Nationalkämpfer in den Achtziger Jahren, der sehr konsequent seine Körpergröße mit allen Sinnen genauestens bis heute einzusetzen weiß. Am jetzigen Lehrgang wurde "sein Karate auf den Kopf gestellt" aus der langjährigen Sicht von down-under. Dieter setzte den Schwerpunkt auf das ständige  Körper/Karate- Bewußtsein mit Konzentration auf die innere und äußere Wirkung. Und das KARALATES kam dabei nicht zu kurz. Einen herzlichen Glückwunsch an die Karatekas, die ihre Kyu-Prüfung mit Bravour an diesem Tag bestanden haben. 

Am Tag zuvor hatten die Bushido-Münster-Karatekas im Training Gelegenheit, YOGALATES kennenzulernen. Sabine Steinegg, 2. Dan,  schaffte es kompetent und faszinierend die Karatekas auch auf den Yogamatten zum nachdenklichen Schwitzen zu bringen. 

Und wer die Kiwi-Karatekas verpaßt hat oder noch einmal erleben möchte: Dieter und Sabine Steinegg sind dieses Jahr als Karate-, Pilates- und Yoga-Trainer am Sommer-Gasshuku in Waldmichelstadt vom 29.07.13 bis 02.08.13 im Einsatz. Also auf geht's zum Gasshuku!

» Alle Bilder anschauen


Lehrgang mit Julian Chees, 5. Dan am 27.04.13

2057.jpg

"Just do it - learning by doing" Mit Basistraiing inspirierte und motivierte der DJKB-Trainer Julian Chees wieder große und kleine Karatekas an diesem Zusatzlehrgang in Münster und legte besonders viel Wert auf die Kampfkunst Kumite, auf das Partnertraining miteinander.  Wir gratulieren allen 29 Karatekas zur bestandenen Kyu-Prüfung und freuen uns schon auf den nächsten Lehrgangstermin mit Julian in Münster am 25.01.2014.

» Alle Bilder anschauen


Lehrgang mit Julian Chees, 5. Dan, DJKB-Trainer

2039.jpg

JUST DO IT MIT SENSEI JULIAN CHEES am Samstag, 26.01.13 in Münster. Grundschule, Kata und Kumite und das in viele Richtungen. Gar nicht so einfach aber voll konzentriert ist es spannend, einige Katas auch mal linksrum auszuführen. Julians Kombinationen und Bunkai haben alle begeistert, da Julian ausgezeichnet erklärt und insbesondere bestens vormacht. Nach einem lehrreichen Samstag sind alle mit einem guten Gefühl bei Tauwetter nach Haus gefahren. Herzlichen Glückwunsch an die 20 Karatekas, die ihre Kyu-Prüfungen bestanden haben. Julian wird am 25.01.2014 wieder in Münster sein Bis dahin "talking-Karate or doing-Karate and understanding the way of karate, just do it."  

SHOSHIN KINDERHILFE AUF DEN PHILIPPINEN  www.shoshin-wuerzburg.de/


» Alle Bilder anschauen


Lehrgang mit DJKB-Nationalcoach und DJKB-Vizepräsident Thomas Schulze, 5. Dan

2026.jpg

Im Rahmen eines bundesweiten Lehrgangs am 24.11.12 im Bushido Münster stellten sich über 30 Karatekas der Kyu-Prüfung unter den Augen von DJKB-Nationalcoach und DJKB-Vizepräsident THOMAS SCHULZE, 5. Dan. Alle haben bestanden. Hier sind Fotos auch mit den glücklichen Prüflingen in ihrer "happy hour", diesmal nicht mit "leeren Karate-Händen" (kara-te) sondern mit ihrer verdienten Kyu-Urkunde. Eins ist jetzt schon klar, Thomas Schulze ist am 30.11.13 wieder da, bei uns im Bushido Münster

» Alle Bilder anschauen


16.11.12 Ehrung durch Oberbürgermeister Markus Lewe

1990.jpg

Anläßlich des 30. Geburtstages von Bushido Münster e. V. würdigte Oberbürgermeister Markus Lewe in einer Feierstunde im Festsaal der Rathauses der Stadt Münster das Engagement, die Aktivitäten und Verdienste von Bushido Münster e.V.  und dem Vorsitzenden Klaus Maretzke. Im Anschluss wurde im Bushidojo mit allen MItgliedern weitergefeiert. Doch zuvor gab es noch ein Jubiläumstraining mit hunderten von Tsukkis, spannenden Karate-Demos, schönen Überraschungen und viel Applaus. Ein sehr gelungener "runder" Bushiido-Geburtstag. Herzlichsten Dank an alle Beteiligten!

» Alle Bilder anschauen


Dojo-Cup am 30.06.2012

1871.jpg

In diesem Jahr haben wieder viele große und kleine Karatekas vom Weißgurt bis zum Braungurt am Vereinsturnier teilgenommen. Familien und Freunde haben sie dabei auch als Zuschauer herzlich angespornt. Vier Seitenkampfrichter und ein Hauptkampfrichter bewerteten in 6 Disziplinen die Vorführung der Katas nach dem Punktesystem und des Kumites nach dem Flaggensystem. Wir gratulieren allen herzlich. Genannt sind hier die Erstplazierten: Estelle Arends, Flemming Haase, Eric Menke, Sebastian Deppe (2x) und Britta Bavendiek. Die Kampfrichter übergaben ihnen die Pokale, Medaillen und Urkunden. Den Technikerpreis erhielt Svenja Bavendiek, die mit dieser Auszeichnung und einem Pokal von den Kampfrichtern völlig überrascht wurde. Die glücklichen Gewinnerfotos findet Ihr in dieser Bildergalerie ebenso die komplette Plazierungsübersicht. 

Bushido Münster bedankt sich bei allen, die zum Gelingen des Dojo-Cups beigetragen haben. Auch dieses Jahr wieder ein gelungenes Miteinander. DANKE!

» Alle Bilder anschauen


Jubi-Sommerfest am 30.06.12 - 30 Jahre Bushido Münster

1896.jpg

Und im Anschluss an den diesjährigen Dojo-Cup wurde "30 Jahre Bushido Münster" gefeiert bei allerschönstem Wetter. Ein leckeres vielfältiges selbstgemachtes Buffet, Gegrilltes, "Kaltgetränke"  und Musik von Christian Redemann  und Martin Rieger taten Leib und Seele gut. Es gab tolle Jubiläums-Überraschungen. Bernhard Schneider spielte am Dudelsack und faszinierte uns alle. Einige Karatekids ließen sich von Bernhard den Dudelsack genauestens erklären und probierten, selbst zu spielen bzw. Töne zu erzeugen. Unsere krea(k)tive Karateka Britta Bavendiek präsentierte ihre Kollektion "Nipponology" mit einigen Karatekas, die phantastisch aussahen. Eine einmalige Attraktion der Modemacherin Britta unter dem Motto "Defend your style"!

Ein besonderer Höhepunkt war und ist das Jubi-T-Shirt mit einem vom Britta entworfenen Jubi-Logo. Es besteht die Möglichkeit, noch weitere Jubi-Shirts zu ordern ebenso das Rezept der köstlichen "Schoko-Torte à la Emanuel". Fragt bitte einfach im Training nach. 

Dem Bushido-Cheftrainer Klaus Maretzke und seiner Frau Christina wurden zwei T-Shirts mit einer individuellen Bestickung im Namen aller Karatekas überreicht ebenso kunterbunte Blumensträuße und weitere schöne Geschenke als ein besonderes DANKESCHÖN für ihre engagierten 30jähirgen Bushido-Aktivitäten.  Klaus Sensei ließ es sich nicht nehmen, alle aufzufordern, diesen spannenden Moment mit einem "gekonnten Anklatschen und kräftigem Ki-Ai" lautstark festzuhalten.

Bushido Münster freut sich über das gelungene Jubi-Sommer-Fest und insbesondere den ausdauernden Bushido-Geist, der uns alle motiviert und aktiv verbindet. Ein ganz besonders herzlicher Dank geht an all diejenigen, die mit ihrem persönlichem Engagement für das Gelingen dieses "Bushido-Tages" tatkräftig gesorgt haben.  

In den Sommerferien findet das open-air-Training ab 11.07.12 mittwochs um 19.00 h statt bei allen Wetterlagen. Wir wünschen Euch eine erholsame Ferienzeit  ob regional oder global. Kommt gesund und munter zurück. Ab Mi 22.08.12 beginnt wieder das reguläre Training.

» Alle Bilder anschauen


Herzlichen Glückwunsch zur bestandene Kyu-Prüfung!

1897.jpg

Wir freuen uns über unseren "Karateka-Nachwuchs".

» Alle Bilder anschauen


Bushido Münster begrüßt Gäste aus Japan

1982.jpg

Im Juni gab es Besuch von Freunden aus Japan. Tadao, Midori und Hiroku aus Numazu und Fuji-City haben auf ihrer Deutschlandtour auch in Münster einen Stop gemacht. Sie lernten die Stadt kennen, waren begeistert nicht nur von Münsters typischen Sehenswürdigkeiten sondern auch von der Promenade, den vielen Fahrradfahrern, dem Wochenmarkt, der Aasee-Skybar, den Spargel- und Erdbeerfeldern und insbesondere von Bushido Münster. In der Bushido-Lounge wurden von Tadao und Midori bei einer gemütlichen Talkrunde etliche Namen in japansiche Schriftzeichen übersetzt. Monika Budai probierte es sogar in Hieroglyphen. Ganz schön spannend! Und gleich am nächsten Tag haben Midori und Hiroku ihre neuen Kimonos vor verschiedenen Münsterkulissen "eingeweiht". Eine wunderschöne japanische Attraktion in westfälischer Atmosphäre. Begeistert und fasziniert ging es nach einer viel zu kurzen Zeit zurück nach Japan.  

» Alle Bilder anschauen


Bushido Münster begrüßt Gäste aus Vietnam

1986.jpg

Im Mai besuchten Vinh und Chau Ta aus Hanoi - selbst keine Karatekas - unser Bushidojo und waren begeistert von den Karatekas, der Kampfkunst Karate, der Disziplin und der sportlichen Vielseitigkeit. Sie beobachteten ein Training und waren beim Zuschauen schon naß geschwitzt. Anschließend gab es eine gemütliche Talkrunde in der Bushido-Lounge.

» Alle Bilder anschauen


Lehrgang mit Shihan Hideo Ochi, 8. Dan

1866.jpg

Was gehört jedes Jahr in Münster zuim Karate-Frühling? Das ist selbstverständlich der Lehrgang mit Shihan Ochi, DJKB-Chefinstructor. Wie üblich legte der Bundestrainer besonderen Wert auf Basistechniken, Kumite / Partner- und Katatraining. Das Prüfungsprogramm für die 1. und 2. Dan-Prüfungen kam dabei nicht zu kurz. Zwischen den Trainingszeiten konnten die Pausen bei allerschönstem Sonnenschein genutzt werden. Unsere Gäste wurden verwöhnt mit Brötchen, selbstgemachtem Kuchen, Fruchtspießen u.v.m. Wir gratulieren allen zur bestandenen Kyu- und Dan-Prufung. Aufgrund der zahlreichen Prüflinge war diesmal besonders viel Geduld erforderlich, die aber letztendlich belohnt wurde. Und jetzt läuten die Maiglöckchen. Viel Spaß bei allen Mai-Aktivitäten mit Maibaum, Maibowle, Maibock, Maikäfern usw. 

» Alle Bilder anschauen


Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Kyu-Prüfung!

1802.jpg

Happy Hour für unsere Karatekas, die am 28.03.12 ihre Kyu-Prüfung bestanden haben. Und nach der Prüfung ist vor der Prüfung. Nach den Osterferien geht's gleich weiter im Training.

» Alle Bilder anschauen


Kampfkunst schafft krea(k)tive Modekunst 'Defend your style'

1744.jpg

Unter diesem Motto präsentierte die Karateka Britta Bavendiek ihre Kollektion "Nipponology".  Bushido Münster gratuliert Britta zur ausgezeichneten Prüfung als Modemacherin und Produktmanagerin. 

Durch den Schnitt eines Karate-Gis wurde Britta inspiriert, praktische, dezente und sportliche Mode für den Alltag zu kreieren und zu produzieren. Ob als Kurzjacke, Mantel, Hose oder Kleid, überall finden sich Schnitt, Form und verschiedenes Details eines Karate-Gis und Karate-Gürtels wieder. Britta präsentierte ihre sehr schicke einmalige Kollektion im Rahmen der Modenschau der Modemacher Münster in der Halle Münsterland am 27.01.12. On catwalk wurde der Karate-Schnitt natürlich mit aktiven Karatekas als Model sichtbar verstärkt. 

Vielen herzlichen Dank an Britta, die Models und alle beteiligten Karatekas für das sehr gelungene ungewöhnliche krea(k)tive Mode-Karate-Event. Klarer IPPON für NIPPONOLOGY! Weitere Fotos und auch einen ausführlichen Bericht gibt es im aktuellen Karate-Fachmagazin TOSHIYA unter www.toshiya.de

Das TOSHIYA-Karate-Fachmagazin ist eine echte vielfältige Alternative zu bisherigen Karate-Magazinen, allerdings nicht im Handel erhältlich aber über ein preiswertes Abonnement, d. h. 6 Ausgaben im Jahr kosten nur 39 Euro. Auch Ihr werdet voll begeistert sein!



» Alle Bilder anschauen


Lehrgang mit DJKB-Nationalcoach Thomas Schulze, 5. Dan

1731.jpg

Noch vor dem 1. Advent trainierten am Samstag, 26.11.11 beim DJKB-Nationalcoach Thomas Schulze viele kleine und große Karatekas voller Begeisterung. In einem äußerst lehrreichen Training wurden Körper und Geist intensiv gefordert mit anspruchsvollen Konzentrations- und Körperspannungsübungen von der Grundschule bis zum Kata- und Partnertraining.  Zwischen den Trainingseinheiten haben 28 Prüflinge ihre Kyu-Prüfung beim National-Coach bestanden. Dazu gratulieren wir allen herzlich. Einige Karatekas machten nach dem Training noch eine "Entspannungstour" über Münsters Weihnachtsmärkte. Wir freuen uns auch über Thomas Schulzes Zusage, im nächsten Jahr am Samstag, 24.11.12 wieder zu uns nach Münster zu kommen.

» Alle Bilder anschauen


Bushido-holidays in Tarifa im Oktober 2011

1720.jpg

Bushido-holidays vom 22.10.11 bis 30.10.11

TARIFA ist ein herrliches stets windiges Örtchen/Surfparadies an der Straße von Gibraltar.
  An der Südspitze Europas konnten wir wählen zwischen Atlantischem Ozean und Mittelmeer, kilometerlangen breiten Sandstränden, Eukalyptus-Alleen, grünen Bergen, Karate, Kiting, Reiten, Fitness, spanischer herzhafter Küche von der Paella bis zum frischen Thunfisch besonders bei Antonio im "Los Pinos". Auch konnten die Kontinente Europa und Afrika „mal eben gewechselt“ werden, da sie nur ca. 17 km voneinander entfernt sind. Die Überfahrt mit der Fähre (direkt vor der Haustür) dauert nur ca. 35 Minuten von Tarifa nach Tanger/Marokko. 
Bei unserer Unterkunft im El Beaterio am Plaza de Angel handelt es sich um ein umgebautes 3stöckiges Kloster im Altstadtkern von Tarifa mit herrlicher Dachterrasse und einem wunderschönen Blick auf beide Meere und Nordafrika. Unser Karatefreund Endo, ein lebenslanger Karateka wie er leibt und lebt hat mit seiner Frau Carmen dieses barocke Kloster als moderne Unterkunft liebevoll umgebaut.  

Wir erlebten die Bushido-holidays sowohl mit easy-going als auch besonders powerful.
Viele Karatekas aus Münster, Tarifa und Schweden trainierten täglich und frühstückten anschließend gemeinsam,  jeweils vormittags auf Endos Campus in den Bergen von Tarifa mit Blick auf die herrliche Südspitze Spaniens sowie Nordspitze Afrikas und Natur pur mit  vielen lieben Tieren. Ein botanischer Campusgarten, der unsere Sinne ständig forderte. Unsere guten Geister sorgten für windiges und sonniges Wetter. Auch die Nichtkaratekas kamen mit verschiedenen Aktivitäten nicht zu kurz, z.B. mit verschiedenen Besichtigungen in Andalusien, Segways-Touren und Fango-Fels-Packungen am Strand u.v.m. 

Fazit: Und nach dem Tarifa-Lehrgang ist vor dem Tarifa-Lehrgang. Auf jeden Fall geht es bei entsprechender Nachfrage in 2012 wieder an die Straße von Gibraltar. www.el-beaterio-tarifa.com Und auf dieser website findet Ihr wunderschöne Glasperlenkunst u.v.m. aus Tarifa www.karmencita-glassyarte.com 

» Alle Bilder anschauen


Bushído-Radtour am 30.04.11

1558.jpg

Unsere diesjährige Radtour in den Mai  führte uns bei Sonne aber mit kaltem Rückenwind und viel Spaß nach Schapdetten. Auf dem Rückweg kämpften kleine und große Karatekas radelnd mit dem Gegenwind allerdings mit der Aussicht auf eine schöne "Tanz-Sing-Grill-in-den-Mai-Party". Es war ein gelungener herrlicher Mai-Auftakt für alle Beteiligten.

» Alle Bilder anschauen


Workshop - Karate und Recht - am 29.04.11

1553.jpg

Sensei Leonard Simon, 1. Dan,  hat aus der Sicht des Juristen mit praktischen Beispielen aus dem Karate-Alltag die rechtliche Situation in manchen heiklen Situationen besonders verdeutlicht. Ein spannender Workshop für alle ob mit oder ohne Gi. Fortsetzung folgt!

» Alle Bilder anschauen


Lehrgang mit DJKB-Instructor Risto Kiiskilä, 6. Dan

1429.jpg

VIele Karatekas aus dem nahen und fernen Münsterland trainierten am Samstag, 04.09.10 bei Sensei Risto. Die Begeisterung war sehr groß zumal Sensei Risto die Karatekas nicht nur zum Schwitzen sondern diesmal auch noch zum Schweben brachte. Schnelle Standpunktwechsel, präzise Techniken mit gezielter lauter Atmung sowie die "kampfkünstlerische Schwerelosigkeit" gaben allen Karatekas ein abhebendes gutes Gefühl.

» Alle Bilder anschauen


Wir gratulieren Sensei Lara und Sensei Habib zum 1. Dan

1329.jpg

Bushido Münster und Sensei Klaus Maretzke gratulieren den Bonsai-Trainern Sensei Lara und Sensei Habib zur bestandenen Dan-Prüfung am 10.04.10 bei Shihan Ochi! Beide haben 1999 mit Karate begonnen und trainierten seitdem bis sie "schwarz wurden". Und das wird gefeiert mit allen im Bushido Münster.

» Alle Bilder anschauen


Gäste aus Kamerun im Bushido Münster

1232.jpg

Aka Amuan mit seinen Söhnen Alexander und Ludwig  im Bushido Münster. Aka hat vor ca. 18 Jahren in Münster studiert und auch lange mit seiner Familie in Münster gelebt. Intensives Karatetraining und viele gemeinsame Lehrgänge sind allen Beteiligten noch in schöner Erinnerung mit herzlichen Kontakten bis heute.

» Alle Bilder anschauen


Karate ist (nicht immer) kinderleicht!?

290.jpg

Karate ist "cool" und spannend! Auf geht’s ins Schnupper-Training, Sportsachen mitbringen und erstmal ausprobieren. Das Kinder/Bonsai-Probetraining ist mittwochs und donnerstags von 16.30 h bis 17.30 h. Weitere Trainingszeiten sind im Trainingsplan zu finden. Bei erfahrenen Bonsai-Trainern lernen die Kinder mit Disziplin und Spaß spielerisch die ersten Karate-Techniken unter besonderer Förderung von Fairness, Rücksicht und Respekt . Als Begleitmaterial empfehlen wir das liebevoll illustrierte Buch mit dem tat-kräftigen Karate-Tiger: “Karate kinderleicht erklärt” von Klaus Hirsch aus dem Gloor Verlag. Auch ein besonders schönes Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk.

» Alle Bilder anschauen


Japanischer MANGA-TAG mit KARATE-Vorführung in der Stadtbücherei Münster

732.jpg

Am Samstag 20.09.08 wurden in der Stadtbücherei in Münster-City verschiedene japanische Aktionen geboten rund um die beliebten Manga-Bücher (Comics). Es gab einen Manga-Zeichenkurs, Namen wurden in japanischen Schriftzeichen geschrieben bzw. gemalt und Bushido Münster e.V. führte mit kleinen und grossen Karatekas die Kampfkunst Karate vor  "Der Weg der leeren Hand". 

Der Manga-Tag endete mit einer spannenden Auslosung des Manga-Gewinnspiels der Kinderbücherei. Die Preise wurden auch von den "Figuren" Naruto und Genshiken den glücklichen Gewinnern ausgehändigt. Ein wirklich gelungener Manga-Tag mit begeisterten Teilnehmern und herzhaft engagierten Mitarbeitern der Stadtbücherei. Klaus Maretzke, Cheftrainer vom Bushido Münster e.V. bedankt sich im Namen aller kleinen und großen Karatekas für die besonders gute Betreuung und Verpflegung.

» Alle Bilder anschauen


Bushido-Jubiläumsgeschenk

594.jpg

Musical "König der Löwen" am 19.01.08 in Hamburg.  Wir haben ein zauberhaftes, wunderschönes Musical erlebt und bedanken uns herzlich für dieses unvergessliche Geschenk anläßlich unseres 25jährigen Bushido-Jubiläums am 02.11.07. Der Kreislauf des Lebens wird in diesem Musical in einer aufregenden Geschichte mit fantastischen Kostümen, Masken und Sängern faszinierend dargestellt. 
Die Philosophie "Hakuna matata" ist auf den realen Alltag übertragbar "Glücklich ist, wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist".

» Alle Bilder anschauen


Herzlichen Glückwunsch zum 3. Dan

517.jpg

Jutta Bökemeier und Jamal Daoudi haben am 18.11.07 in Hennef ihre Prüfung zum 3. Dan bei Shihan Ochi bestanden.

» Alle Bilder anschauen


Ehrung durch den Oberbürgermeister Dr. Tillmann

489.jpg

16.11.07 im Rathaus der Stadt Münster

» Alle Bilder anschauen


Jubi-Training mit Sensei Klaus

504.jpg

02.11.07
Es war ein schönes und gut besuchtes Jubiläumstraining, um 17.00 h Kinder/Bonsai-Training und um 18.00 h Training für alle vom 9. Kyu bis Dan. Sensei Klaus und Sensine Christina Maretzke bedanken sich bei allen mit einem herzlichen "Oss", die seit 1982 dazu beigetragen haben, daß sich unser Bushido-Geist wie stabiler Bambus verwurzelt, verbreitet und verzweigt. Und das ist gut so, weiter geht's miteinander!  Am 2.11.07 feierten wir herzhaft unseren 25. Bushido-Geburtstag mit allen Bushido-Mitgliedern und Bushido-friends. Mehr Infos unter news.

» Alle Bilder anschauen


Jubi-Party im Bushidojo

392.jpg

02.11.07
Unsere Jubiläumsparty war phantastisch. Alle waren gut drauf, es wurde viel erzählt und gelacht, besonders über alte Fotos mit zahlreichen Erinnerungen. Memories of "damals und früher...!" Mehr Infos über unser Fest unter news-Übersicht.

» Alle Bilder anschauen


25jähriges Bushido Jubiläum in 2007

315.jpg Einige schöne Bilder aus früheren Karate-Zeiten! Diese Foto-Seite wird nach und nach ergänzt.

» Alle Bilder anschauen


bei Steinegg's in Christchurch/Neuseeland

305.jpg

Karalates = Karate und Pilates

» Alle Bilder anschauen


News

 

JUST DO IT - Probieren geht über Studieren - zu jung oder zu alt gibt's nicht!

20.09.2017

JUST DO IT - Probieren geht über Studieren - zu jung oder zu alt gibt's nicht!Auf geht's mittwochs um 20 h u. freitags um 19 h - Sportsachen mitbringen und gleich mitmachen!

»Detailansicht


Herzlichen Glückwunsch

04.08.2017

Herzlichen GlückwunschWir freuen uns über einen weiteren Sensei u. gratulieren Francis zur ausgezeichneten Dan-Prüfung am 04.08.17 am Gasshuku in Gundelfingen/Freiburg.

»Detailansicht